28. Juni - 1. Juli

Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2023
in der Havel-Therme

 

Mehr erfahren

Die Deutsche Meisterschaft der Show-Aufgüsse

Mehr als 1.400 begeisterte Gäste, Fans und Kollegen – und allen voran die Créme de la Créme der Aufgussmeisterinnen und Aufgussmeister aus ganz Deutschland: Sie alle trafen sich vier Tage lang in der Havel-Therme in Werder zur Deutschen Aufguss-Meisterschaft 2023 (DAM) des Deutschen Sauna-Bundes e.V. Seit Samstagabend stehen die Sieger der Einzel- und Team-Wettbewerbe fest.

„Das Handtuch werfen“: Diese Redewendung bekam bei der Deutschen Aufguss-Meisterschaft 2023 vom 28. Juni bis 1. Juli 2023 in der Havel-Therme eine ganz neue Bedeutung. Bei den spektakulären stündlichen Show-Aufgüssen in der 130 Quadratmeter großen Alhambra-Event-Sauna begeisterten die Titelanwärter das Publikum unter viel Applaus mit unterschiedlichsten Wedeltechniken. Da rotierten Handtücher in den Händen scheinbar mühelos wie Propeller, malten Doppel-Achten in die Luft oder kreisten gekonnt wie ein Schirmchen auf der Spitze eines Schwertes. Eingebettet in grandiose Shows aus Düften und Räucherwerk, Wasser und Eis, Musik und Licht, Kostümen und einer perfekten Choreografie erzählten die Aufgussmeisterinnen und Aufgussmeister in Einzel- und Team-Wettbewerben dem Publikum Geschichten, die aus dem reinen Schwitzen ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne machten. Mal lustig, mal mystisch, mal romantisch, mal spannend – und manchmal auch ein wenig nachdenklich.

 

Eine internationale 12-köpfige Jury bewertet die Qualität der Show-Aufgüsse und kürte am Samstag-Abend schließlich die Gewinner:

Gewinner-DAM_news

Die Gewinner der Deutschen Aufguss-Meisterschaft 2023:

Single:
🥇 Farid Beu
🥈 Anton Ziegler
🥉 Peter Mucha
🏅 (Playoff) - Rene Hoppstock

Team:
🥇 Hendrik Bisslich Und Florian Bisslich
🥈 Farid Beu und Urszula Nowaczewska
🥉 Emma Eichhorn Und Joseph Albeus
🏅(Playoff) - Oliver Kleinmanns Und Mona Veldkamp


Danke an alle für einen wundervollen Wettbewerb. Gratulation an die Gewinner!

 

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Siegern der Aufguss-Meisterschaft übrigens nicht: Bereits vom 11. bis 17. September treten sie bei der Aufguss-Weltmeisterschaft 2023 im Satama Resort & Spa im brandenburgischen Wendisch Rietz gegen die internationale Konkurrenz an. Wir drücken die Daumen!

Gewinner-Einzel

1. - 3. Platz im Single-Aufguss

Farid Beu konnte sich gleich über zwei Siege freuen: Er siegte im Einzelwettbewerb mit „See you“, einer Geschichte über die verzweifelten Versuche eines Vaters, eine Herztransplantation für seinen Sohn zu bekommen. Auf die Suche nach dem idealen Duft im Rahmen eines Generationskonfliktes begab sich Anton Ziegler aus dem Stadtbad Döbeln – und erreichte damit den 2. Platz im Single-Rennen. Mit viel (britischem) Humor erzielte Peter Mucha aus dem Bahia Bronze: Als Mister Bean entdeckte er, typisch-unbeholfen, den Sauna-Aufguss – und hatte die Lacher und die Herzen des Publikums sofort auf seiner Seite.

 

Gewinner-Team

1. - 3. Platz im Team-Aufguss

Den Sieg im Teamwettbewerb konnten Henrik und Florian Bißler aus dem Bahia in Bocholt für sich verbuchen. Die beiden smarten Brüder gingen in ihrer heißen Inszenierung „Gold Digger“ auf Goldsuche im Amerika des 19. Jahrhunderts, untermalt von passenden Düften wie Virginia-Zeder, Süßorange und Rum. Silber ging an Farid Beu und Urszula Nowaszekska vom Satama in Wendisch-Rietz, die die gefühlvolle Geschichte zwischen einem Auftragskiller und einem kleinen Mädchen aus dem Film „Leon - der Profi“ präsentierten. Ebenfalls ins Satama ging auch der 3. Platz: Emma Eichhorn und Joseph Albeus erinnerten in ihrer romantischen Aufguss-Show „Like Her“ daran, wie wichtig es ist, geliebte Menschen für immer im Herzen zu behalten.

Ein rundherum entspanntes und erlebnisreiches Event

Neben den Wettbewerbs-Aufgüssen gab es ein umfangreiches Wellness-Programm mit Aufgüssen, Smoke-Ritualen und Peeling-Zeremonien in den übrigen Saunen. Dazu kulinarische Genüsse, erfrischende Cocktails sowie exklusive Angebote an den Ständen der Sponsoren. Bei der After-Show-Party sorgten ein DJ und Partygeiger schließlich mit spektakulären Blick auf den Großen Zernsee für die passende Finalstimmung.


Sandra Hanke, Leiterin Unternehmenskommunikation: „Wir sind sehr stolz, dass der Deutsche Sauna-Bund als Veranstalter der Aufguss-Meisterschaft die Havel-Therme als Austragungsort ausgewählt hat. Es war richtig viel Arbeit, aber dank eines großartigen Teams von Mitarbeitern und Helfern wurde das Event zu einem ganz besonderen Erlebnis, das lange nachklingen wird.“

Ein Rückblick auf den Finaltag

Unsere Unterstützer 

Sponsoren_DAM_web

Willkommen bei der Havel-Therme!

An den Wochenenden, an Feiertagen und in den Ferien begrüßen wir sehr viele Gäste und es kann kurzfristig zu Einlass-Stopps für einzelne oder alle Tarifbereiche kommen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur mit einem Online-Ticket sicheren Eintritt haben. Aus tagesaktuellen Gegebenheiten behalten wir uns jedoch vor, Gruppen ab 3 Personen den Zutritt zu verwehren!

 

HINWEISE: 

Am 07.05.2024 finden von ca. 14 - 21 Uhr Dreharbeiten der rbb Gesundheitsredaktion in der Brique Frauensauna und kurzzeitig auf dem Saunasteg statt. | Aufgrund eines technischen Defektes und notwendiger Reparaturarbeiten stehen im Thermenbereich die Textil-Sauna und Textil-Dampfbäder aktuell nicht zur Verfügung.

 

Entdecken Sie unsere:

 

Saunaführer

 

Recruiting-Popup-April23